Skip to main content

Ludmillenhof, 49751 Sögel  |  +49 (0)5952 / 206-113  |  kontakt@leader-huemmling.de

Über uns

Die Region Hümmling ist seit 2007 eine anerkannte LEADER-Region. Für die Förderperiode 2023-2027 strebt die Region Hümmling die Fortführung des erfolgreichen Prozesses im Rahmen des LEADER-Programms an. Zur neuen Förderperiode hat sich der Gebietszuschnitt der Region gegenüber der vorangegangenen Förderperiode nicht verändert. Somit besteht die Region Hümmling aus Teilen der Samtgemeinde (SG) Lathen (Gemeinden Fresenburg, Lathen und Renkenberge), aus der SG Nordhümmling, der SG Sögel und der SG Werlte.

Die Region Hümmling besteht aus 21 Mitgliedsgemeinden. Sowohl die Bevölkerungszahl als auch die Einwohnerdichte hat sich im Vergleich zur letzten Förderperiode positiv verändert. Die letzten Auswertungen hierzu finden sich zum Stichtag 31.12.2020. Dieser positive Trend zeichnet sich vor allem in den drei größeren Gemeinden Lathen und Sögel sowie der Stadt Werlte ab. Darüber hinaus können auch die anderen Mitgliedsgemeinden der Region ein Wachstum der letzten sechs Jahren vorweisen. 

Die höchste Einwohnerdichte weist hierbei die Gemeinde Lathen auf, mit 179,5 Einwohner*innen /km², gefolgt von der Stadt Werlte mit 161,5 Einwohnern/km². In Lathen ist die zur Verfügung stehende Fläche des Gemeindegebietes, bezogen auf die Anzahl der Einwohner*innen als eher klein zu bezeichnen, mit 38 km² bei 6.829 Einwohner*innen. Im Vergleich zu dieser Größenordnung verzeichnet Spahnharrenstätte mit einer Fläche von 36 km² nur 1.530 Einwohner*innen.

Die gesamte Region Hümmling liegt im Westen Niedersachsens im Landkreis Emsland und grenzt im Osten an den Landkreis Cloppenburg und im Südosten an den Landkreis Osnabrück. Die Region Hümmling befindet sich im Norden des Landkreises Emsland und liegt ca. 10 km vom Lauf der Ems entfernt. Seine Ausdehnung beträgt in Nordsüdrichtung etwa 28 km, in Ostwestrichtung ca. 24 km. Die größten Fließgewässer, die hier entspringen, sind die Ohe, die nach Norden zur Sater Ems fließt sowie die Nordradde, die bei Meppen in die Ems mündet.

Laut Aktionsplan des REK Hümmling ist vorgesehen, dass Sitzungen der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) zwei- bis viermal im Jahr stattfinden. Ebenso gibt es zwei bis vier Stichtage zur Einreichung von Förderanträgen jeweils vier Wochen vor den Sitzungsterminen. Mitglieder der LAG setzen sich aus 13 Personen aus öffentlichen Einrichtungen und 15 Personen aus dem Wirtschafts- und Sozialbereich zusammen. Die Sitzungen der LAG Hümmling sind öffentlich.

Die LAG Hümmling setzt dabei den LEADER-Gedanken um. LEADER ist ein seit Beginn der 1990iger Jahre bestehendes Förderprogramm der Europäischen Union, dass durch innovative und nachhaltige Projekte die ländlichen Räume Europas in ihrer eigenständigen Entwicklung stärkt. Es steht für „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“, übersetzt: Vernetzung von Aktivitäten der wirtschaftlichen Entwicklung ländlicher Räume.

Impressionen