Dorfladen Klein Berßen

Klein Berßen LEBEN auf dem Hümmling

Der Dorfladen in Klein Berßen hat seinen Ursprung in den 1880iger Jahren und hat somit eine jahrzehntelange Tradition im Ort. Seit 2015 betreibt die Firma Kemper diesen zentral gelegenen Dorfladen in der Kirchstraße. An sieben Tagen in der Woche bietet das Geschäft ein umfangreiches Vollsortiment mit Waren des täglichen Bedarfs und sichert damit die Nahversorgung der 1.150 Einwohner der Gemeinde Klein Berßen. Der Dorfladen verfügt über einen Café-Bereich und bildet damit einen wichtigen sozialen Treffpunkt der Dorfgemeinschaft. Die nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeiten sind die Dorfläden der benachbarten Orte Apeldorn, Stavern und Lähden, die nächstgelegenen Supermärkte befinden sich in Sögel und Haselünne in 9 bzw. 11 km Entfernung.

Das Ehepaar Voß als Eigentümer des Gebäudes hat den Bestand und das Angebot dauerhaft und nachhaltig vor Ort mit der Umsetzung dieses Projektes gesichert. Dazu waren Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Das Inventar sowie der gesamte Ladenbau stammten noch aus dem Jahr 1992 und wiesen erhebliche Mängel auf. Des Weiteren war eine energetische Effizienz insbesondere der Kühlanlagen nicht gegeben. Hier waren Neuanschaffungen dringend geraten. Dadurch lassen sich nun dauerhaft auch die Energiekosten reduzieren

Weitere Teilprojekte waren eine Modernisierung des Innenbereiches (Fußboden, Wandfließen, Malerarbeiten, Decke, Elektro) und der Einrichtung (Thekenanlage, Regale, Vitrinen und Backofenbereich).

Ziel der Maßnahmen war es, den Dorfladen nachhaltig energetisch, attraktiv und kundenorientiert aufzustellen, um einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten und langfristig die Nahversorgung der Bevölkerung in Klein Berßen sichern zu können. Der derzeitige Betreiber, die Firma Kemper, möchte langfristig mit dem Eigentümer zusammenarbeiten.

Der Naturpark Hümmling hat im Rahmen eines weiteren LEADER-Förderprojektes Qualitätswanderwege in der Region ausgewiesen. Einer davon führt auch nach Klein Berßen. Ebenfalls verlaufen bspw. die Hümmling-Rad-Route und die Geschichtsroute durch Klein Berßen, sodass auch Touristen von dieser Projektumsetzung profitieren.